Dr. Isabella Klien

Dr. Isabella Klien

Seminare sind für mich dann gut, wenn sie im wahrsten Sinne des Wortes einen Samen setzen. Genau das ist Anfang Jänner 2020 bei der Autophagie-Fastenwoche mit Manfred Spahn passiert.
Heute - sechs Wochen danach - schaut mein Leben um einiges anders aus, und ich habe meine Zielsetzung, das Autophagiefasten in meinen Alltag zu integrieren, bestens geschafft: An ca. 5 Tagen pro Woche faste ich zwischen 18 Uhr abends und 10 Uhr morgens. Am Vormittag belohne ich mich mit einem köstlichen Getreidebrei mit gedünstetem Obst, Nüssen und Datteln, dazwischen trinke ich Ingwer-Zitronen-Wasser und feinen Espresso, esse einen knackigen Salat und am späten Nachmittag gibt es unterschiedlichste Variationen aus Getreide und Gemüse. Da ich bereits seit 8 Jahren vegan lebe, fällt mir der Verzicht auf Tierprodukte sehr leicht. Neu kommt hinzu, dass ich auf basische Lebensmittel achte. Mir ist wichtig, dass das Autophagiefasten lustvoll abläuft, und daher gibt es auch immer wieder Tage, an denen ich ganz bewusst „sündige“ und Schokolade, Rotwein & Co genieße.
Angeregt durch die vielfältigen körperlichen Trainings, die wir auf der Fastenwoche hatten, habe ich mir aus den Übungen mein ganz individuelles Programm zusammengestellt: Ausdauer, Dehnen, Faszienmassage und Krafttraining. Alles zu Hause oder in der Natur. Die Übungen machen Spaß, und der Körper reagiert darauf mit Entspannung, Wohlbefinden und strafferen Formen.
Das Tüpfelchen auf dem „I“ war die humorvolle und geistreiche Art und Weise, wie Manfred uns bei seinen Vorträgen die Inhalte vermittelt hat. Manchmal kam ich mir vor, als säße ich in einem Kabarett-Programm.
Danke für diese mit viel Spaß verbundene Form des Lernens! Die Autophagie-Fastenwoche war eine große Bereicherung, und ich kann sie wärmstens empfehlen.

Zurück