Petra Glatzl

Kloster Pernegg – Heilfasten mit Manfred 16.03.-.23.03.2019

Ich habe schon alle möglichen Fastenkuren gemacht, Basenfasten oder FX Mayer, aber Heilfasten war ich noch nie und dementsprechend gespannt war ich, wie es mir dabei ergehen wird ….

Es war eine wunderbare Erfahrung und ein ganz tolle Woche. Unsere Gruppe war total nett und äußerst motiviert – kein Wunder bei unserem Fastenleiter Manfred, der uns mit Charme, Emphatie und großer Kompetenz durch die Woche geleitete.

Das Programm – fast alles freiwillig ;-) – war zwar sehr straff organisiert, aber dann hat man auch wenig Zeit um über Hunger nachzudenken. Ich hatte tatsächlich die ganze Woche KEINEN Hunger und eigenartigerweise nicht einmal Gusto … ob aktives Erwachen, herrliche Wanderungen (ich bin diese Woche 70 km gewandert), diverse Trainingseinheiten und sehr interessante und informative Vorträge über Fasten, Sport und Ernährung, es war eine sehr gute Mischung.

Die Kombination Kloster Pernegg und Fasten ist perfekt. Diese Reduziertheit, diese Stille, kein Fernsehapparat auf dem Zimmer, w-lan nur im Rezeptionsbereich, …. man kann wunderbar „runterkommen“, dem Alltag entfliehen und die Seele baumeln lassen. Sich einfach auf sich selbst einlassen und konzentrieren.

Das war bestimmt nicht meine letzte Fastenwoche … das möchte ich meinem Körper eigentlich jedes Jahr gönnen ;-) Ich komme sicher wieder!

Danke Manfred, für diese wunderbare Erfahrung!

Liebe Grüße,
Petra

Zurück