Basenfasten „Wandern & Golfen, Gesunder Rücken & Life Kinetik“, Loipersdorf September 2018

Das war nicht nur eine Basenfastenwoche - nein - auch Autophagiefasten war inkludiert. Autophagie ist ja in aller Munde und heißt übersetzt „sich selbst fressend“. Autophagie setzt ein, wenn es über einen Zeitraum von 16 Stunden zu keiner Nahrungszufuhr kommt. Die Zellen bekommen keine Energiezufuhr von außen und beginnen, eigene abgestorbene, missgebildete, kranke Zellen zu vertilgen. Auch Eindringlinge wie Viren, Bakterien oder andere Mikroorganismen werden abgebaut. Somit spielt die Autophagie eine wichtige Rolle bei Infektionen, im Alterungsprozess und bei der Entstehung von Tumoren und anderen Krankheiten.

Im Thermalhotel Leitner wurden wir ausgezeichnet betreut und der Küchenchef hat extra für uns seine Freizeit geopfert und uns mit köstlichen basischen Gerichten bekocht. Zum Frühstück wurden Getreidebrei, Früchte, Nüsse und Samen gereicht, zum Mittag dann ein basisches Gericht und am Abend eine Basensuppe. 

Das Wetter hat anfänglich nicht mitgespielt, aber auch dadurch haben wir uns unsere gute Laune nicht verderben lassen. Ich habe mit meinen Teilnehmern an den ersten beiden Tage Indoor-Aktivitäten absolviert, wie z.B. aktives Erwachen mit Aquagymnastik in der hauseigenen Therme, gezieltes Rückentraining, Kräftigungs- und Koordinationstraining, Life Kinetik zur Ankurbelung der beiden Gehirnhälften und Vorträge zur Bewegung, Ernährung und Motivation gehalten.

Ab dem 3. Tag konnten wir dann Golfen und Wandern und auch das aktive Erwachen haben wir wieder ins Freie verlegt.

Eine rundum gelungene Woche.

 

Zurück