Basen-/Autophagie- und Heil-/Saftfasten im Refugium Hochstrass, Oktober 2021

Unser Fastenkurs im Refugium Hochstrass war eine ganz besondere Woche und ein voller Erfolg!
Das Hotel ist ein stilvoll renoviertes Kloster mitten im Wienerwald. Es hat Atmosphäre, man fühlt sich rundherum wohl, die Zimmer sind sehr schön, das Personal ist extrem hilfsbereit und zuvorkommend. Das Essen - sowohl für die Heil-/Saftfaster als auch für die Basen-/Autophagiefaster - hat uns ausgezeichnet geschmeckt. Die Rezepte aus meinem Buch "Switch durch Fasten" wurden extrem gut umgesetzt.
Alles war gut organisiert, vorbereitet uns wurde mit viel Sorgfalt auf uns eingegangen.

Die Umgebung ist ein Traum. Die Herbststimmung, das milde Wetter, die Farben der Natur - unsere Wanderungen waren ein einziges Farbenspiel, was man ja auch gut auf den Fotos sehen kann.
Auch meine "Stammfaster" waren begeistert vom Hotel und der Natur rundherum. 

Meine Fastengruppe war sehr harmonisch, motiviert und gut gelaunt. Wir haben sehr viel unternommen, vom "Aktiven Erwachen" über Faszien- und Rückentraining, Gleichgewichtstraining, Wanderungen bis hin zu Vorträgen über Motivation, Bewegung und Ernährung. Egal ob Heil- oder Basenfasten, der Energiepegel war sehr hoch. Mit Anekdoten aus meinem Lebens habe ich auch immer für Lachen und Heiterkeit gesorgt.

Eine rundum tolle Woche!

Und hier noch zwei Feedbacks von meinen Fastenteilnehmern

Die Feedbacks, die ich nach meinen Fastenkursen erhalte, sind immer eine besondere Motivation für mich!

Martin Sompek

Lieber Manfred,
zuallererst möchte ich mich bei Dir bedanken für Deine kompetente und humorvolle Fastenbegleitung im Refugium Hochstrass.
Nachdem ich jetzt einige Jahre pausiert habe, bin ich sehr positiv überrascht worden von den vielen neuen Impulsen die Du gebracht hast, die ich bisher noch nicht gekannt habe, und die sich meines Erachtens perfekt in das Programm der vergangenen Woche eingefügt haben.
Der Aufbau mit Faszientraining, Dehnungen, Kräftigung und Wirbelsäulengymnastik bei den Aktiveinheiten hat mir ebenso gut gefallen wie die Mischung aus Information und Motivation in neuer Präsentationstechnik. Flip Charts statt Powerpoint zu verwenden war für Dich sicher aufwändiger, aber für mich als Teilnehmer kamen dadurch die Inhalte wesentlich authentischer rüber und ich wurde von dem noch immer stark verbreiteten „Tod durch Powerpoint“ verschont.
Die Gruppe fand ich insgesamt diesmal sehr sehr nett
Die Aufbautage laufen bisher mit den Rezepten aus den Empfehlungen, die Du mir noch mitgegeben hast, sehr gut und ich bin nach wie vor voller Energie und in bester Stimmung.
Also summa summarum bin ich wieder „on track“ was das Fasten betrifft, bedanke mich nochmals herzlich bei Dir für Dein Engagement und Deine wertvolle Arbeit und freue mich deshalb schon heute auf nächstes Jahr.
Alles Liebe
Martin

Engelbert Sulyok

Manfred ist einfach ein Profi, er lebt und liebt sein Geschäft, routiniert aber jederzeit authentisch.
Manfred holt jeden dort ab, wo er/sie sich befindet, unterstützt, motiviert etc.
Bei dieser Basenfasten-Woche konnte ich abschalten, mit der Gruppe wandern, trainieren und das vorzügliche Essen geniessen. Die Aktiveinheiten waren abwechslungsreich und tw. auch herausfordernd. Die Vorträge von Manfred waren fachlich top, viele Impulse und sehr praxisnah.
Mit seinen vielen lustigen Erlebnissen hat uns Manfred auch immer wieder zum Lachen gebracht.
Das Refugium Hochstrass, diese Location, dieses Haus hat Spirit! Die bunte Herbststimmung und das Spätsommerwetter waren herrlich!
Ob ich wiederkomme? Ja unbedingt!

Zurück